Concept Office – DSGVO Funktionen

Concept Office – DSGVO Funktionen

Concept Office 7.0 bietet ab dem Stand vom 25.05.2018 die folgenden neuen Funktionen, die die die DSGVO Konformität gewährleisten.

1. Modul Firmen

1.1 Hinterlegung der Auftragsverarbeitungsvereinbarung

Im Modul Firmen wurde die Möglichkeit geschaffen, den Status der AVV zu hinterlegen:
Image
1.2 Kontaktauskunft

In den Modulfunktionen einer aufgerufenen Firma können Sie nun eine Kundenauskunft nach DSGVO erstellen:
Image
Diese Kundenauskunft kann entweder direkt als E-Mail Anhang versendet oder ausgedruckt werden. Mittels Vorschau kann das Dokument im Vorfeld geprüft werden.

Der E-Mail Inhalt ist in den folgenden Textbausteinen hinterlegt und kann bei Bedarf angepasst werden:
  • bwMailTextDSGVOAP
  • bwMailTextDSGVOKunde
  • bwMailBetreffDSGVOAP
  • bwMailBetreffDSGVOKunde
1.3 Firma löschen

Firmen mit bestehenden Vorgängen/Aktivitäten/etc. können nun ebenfalls als gelöscht gekennzeichnet werden. Beim Löschen des Kontaktes erscheint ein zusätzlicher Hinweis, dass nicht alle Daten gelöscht werden können, Vorgänge, Umsätze und Druckdokumente bleiben erhalten, sind aber nur durch gezielte Abfragen sichtbar. Namen, Anschriften und Ansprechpartner werden gelöscht.
Image
Offene Vorgänge müssen zunächst erledigt/umgeschrieben werden.

2. Modul Ansprechpartner

1.1 Herkunft und Werbesperre

Diese Ansprechpartnerauskunft kann entweder direkt als E-Mail Anhang versendet oder ausgedruckt werden. Mittels Vorschau kann das Dokument im Vorfeld geprüft werden.
Image
2.2 Ansprechpartnerauskunft

Firmen mit bestehenden Vorgängen/Aktivitäten/etc. können nun ebenfalls als gelöscht gekennzeichnet werden. Beim Löschen des Kontaktes erscheint ein zusätzlicher Hinweis, dass nicht alle Daten gelöscht werden können, Vorgänge, Umsätze und Druckdokumente bleiben erhalten, sind aber nur durch gezielte Abfragen sichtbar. Namen, Anschriften und Ansprechpartner werden gelöscht.
Image
Diese Ansprechpartnerauskunft kann entweder direkt als E-Mail Anhang versendet oder ausgedruckt werden. Mittels Vorschau kann das Dokument im Vorfeld geprüft werden.

Der E-Mail Inhalt ist in den folgenden Textbausteinen hinterlegt und kann bei Bedarf angepasst werden:

  •     bwMailTextDSGVOAP
  •     bwMailTextDSGVOKunde
  •     bwMailBetreffDSGVOAP
  •     bwMailBetreffDSGVOKunde
2.3 Ansprechpartner löschen

Ansprechpartner mit bestehenden Vorgängen/Aktivitäten/etc. können nun ebenfalls als gelöscht gekennzeichnet werden. Beim Löschen des Ansprechpartners erscheint ein zusätzlicher Hinweis, dass nicht alle Daten gelöscht werden können, Vorgänge, Umsätze und Druckdokumente bleiben erhalten, sind aber nur durch gezielte Abfragen sichtbar. Namen, Anschriften und Verbindungsdaten werden gelöscht.
Image
Offene Vorgänge müssen zunächst erledigt/umgeschrieben werden!

3. Ausblick – was wird noch kommen?

Neben den bereits entwickelten neuen Funktionen stehen noch weitere Punkte in unserer Entwicklungs-Pipeline:

  •     Mitarbeiterauskunft
  •     Mitarbeiter löschen
  •     uvm.
Sobald diese Funktionen integriert wurden, werden wir Sie wie gewohnt in unserem Newsletter informieren.

4. Allgemeines zum Thema DSGVO

Was müssen Sie ansonsten beachten?

  • Es müssen Datenverarbeitungsvereinbarung mit all Ihren Kontakten geschlossen werden.
  • Mitarbeiter müssen über das Thema Datenschutz informiert werden.
  • Sie benötigen einen entsprechenden Datenschutzhinweis auf Ihrer Homepage
  • Sie benötigen eine schriftliche Einverständniserklärung all Ihrer Newsletter Empfänger (Am besten via Double Opt In)
  • Und viele weitere Punkte

Weitere Details erfahren Sie von Ihrem Datenschutzbeauftragten.

wegscheider office solution GmbH

Erfahren Sie mehr über uns.

Social Media