Concept Office – Inkompatibilität nach DATEV 13.0 Update
Von mehreren Kunden wurde das Problem gemeldet, dass nach dem Update auf die DATEV Version 13.0 die Übergabe von Belegen (Angebote, Auftragsbestätigungen, etc.) von Concept Office nach Outlook nicht mehr funktioniert. Der normale Druck von Dokumenten ist wie gewohnt möglich.
Sowohl Concept Office als auch DATEV 13.0 verwenden gemeinsame Komponenten von Crystal Reports. Beide Produkte benötigen jedoch unterschiedliche Voraussetzungen bzw. Einträge.
Falls die Übergabe an Outlook von Ihnen intensiv genutzt wird, sollten Sie bis auf Weiteres das Update auf DATEV Version 13.0 nicht installieren.
Sollte das Update für Sie jedoch zwingend notwendig sein, nehmen Sie bitte vor der Installation mit unserem Support Kontakt auf.
Um derartige Fehlersituationen zu vermeiden, empfehlen wir Concept Office und DATEV-Programme, nicht auf einen gemeinsamen Rechner zu installieren. Installieren Sie entweder hardwareseitig oder virtualisiert die Programme auf getrennten Systemen (siehe nachfolgend Auszug aus Datev Serviceinformation).
DATEV Serviceinformation:
Um derartige Fehlersituationen zu vermeiden, empfehlen wir DATEV-Programme und Crystal-Reports basierende Fremdprogramme, nicht auf einen gemeinsamen Rechner zu installieren. Installieren Sie entweder hardwareseitig oder virtualisiert die Programme auf getrennten Systemen.
Nur so können dauerhaft (insbesondere bei Updates) Crystal-Reports bedingte Fehlersituationen vermieden werden.
Wenn Sie technische Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie Ihren DATEV-System-Partner (System-Partner –Suche) oder EDV-Betreuer.
Quelle: www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/0908732